Kompetenzen

Enabling bedeutet bestehende Ressourcen optimal zu nutzen, gezielt zu fördern somit das Wohlbefinden und das Wohlfühlen zu steigern (Einzelpersonen, Mitarbeitern, Teams, Unternehmen oder Organsationen).

Ich verfüge über ein breites Angebot an professionellen Dienstleistungen. Als eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut verfüge ich über eine qualifizierte und fundierte Ausbildung im Bereich der psychologischen Therapie. Meine Ausbildung ist kognitiv verhaltenstherapeutisch (KVT) geprägt. Mein aktueller Schwerpunkt ist insbesondere mit Fokus auf prozessbasierte Psychotherapie – ich setze eklektisch auch Methoden aus anderen Schulen oder Fachrichtungen gerne ein. Und ich stehe gegenüber der alternativen Medizin offen und verwende ebenfalls einige Elemente daraus.

Seit 2020 bin ich bei unterschiedlichen Ausbildungsinstituten Studiengängen als Supervisor / Selbsterfahrungstherapeut anerkannt.

Folgende Anerkennungen wurden bestätigt (einige Anträge sind noch hängig):

  • Universität Basel Fakultät für Psychologie, MAS in PBT prozessbasierter Psychotherapie, Anerkennung als Supervisor, Selbsterfahrungstherapeut (Einzeln und Gruppen).
  • PSP-Basel Supervisor und Selbsterfahrungstherapeut (Einzeln und Gruppen) Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene.
  • Klaus-Grawe-Institut für Psychologische Therapie IFPT, Zürich: Anerkennung als „Externer Selbsterfahrungstherapeut“.
  • Uni Zürich MAS und DAS Ärztliche Psychotherapie, Zürich: Anerkennung als „Supervisor und Selbserfahrungstherapeut“ („externe Liste“).
  • Supervisor und Lehrtherapeut bei der SGPP https://www.siwf.ch/
  • Supervisor bei Swiss Society for Coaching Psychology sscp.ch